Zahlungseingang buchen

Wird eine neue Rechnung erstellt und ausgedruckt, wird sie in die Vorschlagsliste zur Verbuchung aufgenommen. Beim Starten dieses Formulars werden alle zu verbuchenden Rechnungen angezeigt, können selektiert werden und werden dann verbucht durch Betätigen des Knopfes „Verbuchen“.

Formular "Rechnungen verbuchen"

Wird eine Gutschrift verbucht, erzeugt das Programm automatisch einen Zahlungseintrag der Gutschrift in der gutgeschriebenen Rechnung und gleicht auch die Gutschrift aus, so dass weder Gutschrift noch Rechnung als offener Posten bzw. Überzahlung das Kundenkonto belasten.

Nach der Verbuchung ist eine Änderung der Rechnung nicht mehr möglich.

Formular zur Erfassung und Bearbeitung der Zahlungseingänge

Der Knopf "Sammel" ruft ein Unterformular auf, mit dessen Hilfe Sammelbuchungen getätigt werden können. Näheres siehe im folgenden Punkt.

Ist die Rechnung noch nicht ausgeglichen, kann durch das Setzen eines Hakens im Kästchen "nicht mahnen" diese Rechnung vom Mahnen ausgeschlossen werden.

Ausschnitt aus Formular "Rechnungsausgangsbuch" mit Checkbox "nicht mahnen"

Die Checkbox "nicht mahnen" ist nur bei nicht ausgeglichenen Rechnungen sichtbar!